verband-festwirte-intergastra-2013-03… der Drang, etwas Neues auszuprobieren – so beschreibt sich die Intergastra selbst. Doch hält das Event, was es verspricht? Wir haben uns die Zeit für einen Besuch genommen.

Den bis unters Dach gefüllten Parkhäusern nach zu urteilen, ist die Messe am Montag jedenfalls gut besucht. Die Intergastra belegt erstmals alle Hallen der Stuttgarter Messe und bietet so rund 100.000 m2 Messefläche. 1.300 Aussteller machen sie zum größten deutschen Messe-Event der Branche, rund 90.000 Fachbesucher können zu den Themen Food/Küche, Ausstattung/Ambiente, Getränke, Hotel, Kaffee sowie Speiseeis stöbern. Natürlich läd die Intergastra auch zum Talk unter Experten ein und gerade die Messestände der Brauereien standen hierzu offensichtlich hoch im Kurs. Ebenfalls auffallend gut gefüllt: Die Hallen der Bereiche Essen und Getränke. Mut zu Neuem fordert vor allem die Branche der Alkopops, Mixgetränke undverband-festwirte-intergastra-2013-01 Energydrinks. Mit einer Namensgebung die sich oft weit aus dem Fenster lehnt, geht man auf Kundenfang – ob dies mit Produkten wie „Aufs Maul“ oder „Koks“ gelingt, muss sich allerdings erst zeigen.

Unserem Gefühl nach ist die Zahl der „kleinen“ Aussteller zurückgegangen. Die Preise für einen Messestand müssen erst einmal verdient werden und in Zeiten digitaler Medien setzen zunehmend mehr Gastronomie-Zulieferer&Co. auf die Vermarktung über diese neuen Verbriebswege. Doch der persönliche Kontakt ist wohl auch in Zukunft durch kein soziales Medium zu ersetzen.

Die Intergastra hat noch bis zum 5. Februar geöffnet und wartet mit einem riesigen Angebot auf mutige Besucher.

verband-festwirte-intergastra-2013-02