Botschafter für den fränkischen Wein auf Festen und Veranstaltungen

Anlässlich des 60. Geburtstags von Artur Steinmann im Januar hat der Fränkische Weinbauverband zu einem Ehrenempfang für seinen Präsidenten in den Gartenpavillon des Würzburger Juliusspitals geladen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Winzer und Präsident hat Herr Steinmann auch zahlreiche Feste und Veranstaltungen eröffnet und besucht. Zusammen mit „seinen“ Weinprinzessinnen und der jeweils amtierenden Weinkönigin wünscht er den Festwirten stets von Herzen eine erfolgreiche und harmonische Veranstaltung. Die zahlreichen Weinfeste Deutschlands sind natürlich auch eine Bühne für den regionalen Weinbau und werden oft von Winzern und Weingütern maßgeblich mitgetragen. Umgekehrt, was wäre ein Fest ohne guten und außreichend Wein?

Helmut Brunner

Ehrung und Festrede durch Staatsminister Helmut Brunner

Wie wichtig die Weinkultur für ein Land ist, haben auch die zahlreichen Redner bekräftigt. Die Festrede von Helmut Brunner, bayerischem Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde gefolgt von verschiedenen Grußworten. Unter den Sprechern auch Dr. Otto Wiesheu, ehemaliger bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und jetzt Präsident des Wirtschaftsbeirats der Union. Aus den Händen von Minister Brunner erhielt Herr Steinmann den Bayerischen Löwen, als Auszeichnung des bayerischen Landwirtschaftsministeriums für sein langjähriges Engagement für den Weinbau in Franken.

Artur Steinmann

Dankesworte von Artur Steinmann

Wir wünschen Herrn Steinmann viel Kraft für sein weiteres Wirken und danken für sein Engagement für die deutsche Festlandschaft. Schließen möchten wir mit Artur Steinmanns eigenen Worten, dem Zitat: „Ein guter Bauer baut erst den Stall und dann sein Wohnhaus“. Dieser Gedanke liegt vielen Winzern und Festwirten im Blut und zeigt, welchen Stellenwert die eigene Arbeit im Leben hat. Dass auch Herr Steinmann nach diesem Credo lebt, zeigt unter anderem sein Einsatz für die Mukoviszidosehilfe.

Umfangreiche Informationen zum Leben und Wirken von Artur Steinmann als Winzer finden Sie auf der Internetseite seines Weinguts: www.artur-steinmann.de

Die Internetseite des fränkischen Weinbauverbands finden Sie unter: www.frankenwein-aktuell.de