Andere Länder, andere Sitten – so lohnt es sich auch für die deutschen Festwirte einmal über den Tellerrand zu blicken. Warum z.B. nicht den Urlaub nutzen, um andere Festkulturen kennen zu lernen. Wir haben uns gefragt, ob es bei der bekannten Weinkultur Südafrikas auch zugehörige Weinfeste gibt. Wir wurden fündig, das Land am Kap kann mit einer Fülle von Weinfesten aufwarten.

verband-festwirte-weinfeste-suedafrika-04

Zu gänzlichen anderen Sitten als in Europa führt in Südafrika zumindest schon die Tatsache, dass die Jahreszeiten genau entgegengesetz fallen. Dies ist bedingt durch die Lage auf der Südhalbkugel der Erde. Demenstprechend fällt die Weinlese in den europäischen Frühling, im Süden Afrikas ist dann nämlich Herbst. Viele Fest finden so traditionsgemäß zur Weinlese statt. Aber auch zu anderen Zeiten im Jahr wird kräftig gefeiert.

verband-festwirte-weinfeste-suedafrika-03

Die Feste drehen sich natürlich um das Thema Wein. Neben den klassischen Angeboten wie z.B. Weinwanderungen oder Weinverkostungen kann der Besucher auch selbst Hand anlegen. Eine gute Gelegenheit hierfür, ist das Mithelfen bei der Weinlese oder das Stampfen der Trauben durch engagierte Damen. Fast alle Feste bieten zusätzlich eine Fülle an weiteren Attraktionen, Kunstausstellungen, Paraden, Dinner im Weinberg, Sportevents oder kulturelle Darbietungen. Viele Restaurants zeigen während den Festen ihr Können durch Sonderaktionen.

Hier eine kleine Auswahl Südafrikanischer Weinfeste:

www.stellenboschwinefestival.co.za

Riesling Rocks Festival – www.hartenbergestate.com

Omniberg Fest am Paarlberg

Bastille Festival Franschhoek – www.franschhoekbastille.co.za

Viele Informationen zu Südafrikanischen Weinen und Events finden Sie unter:
www.weine-suedafrika.de/kapstadt/events.php